Sind Sonntag den 3.6. morgens gen Süden aufgebrochen. Wider Erwarten war an der Brenner-Mautstelle Sterzing fast eine Stunde Stau. Auch ohne LKW. Danach lief’s gut, sodass wir am frühen Abend unser Nachtlager Nähe Livorno aufgeschlagen haben, um am nächsten Morgen die Fähre nach Olbia zu nehmen.

Hatten vom Stellplatz aus eigentlich nur 15 Minuten Wegstrecke, aber auch hier: Stau. Lag aber eher mal an den Korsika-Reisenden lag. Wurde etwas knapp, aber wir sind ja in Italien und es wurde einfach ein bissl später losgefahren.

Die Überfahrt war ruhig aber insgesamt fast langweilig, weil es ja doch gut 6,5 Stunden für die Überfahrt nach Sardinien braucht.

Nach der Ankunft haben wir uns spontan – zum Eingrooven – für einen Campingplatz entschieden. Nur 13 km nach Süden vom Fährhafen entfernt sind wir auf dem Camping Tavolara angekommen. Schee da, aber auch nix besonderes. Das Toiletten-Häusl ist zwar nagelneu, hat aber an der alten italienischen Camping-Tradition festgehalten. Also: im Boden. Schüssel gibts nur eine einzige. Witzig!

Strand ist 500m entfernt, aber voll in Ordnung.

Weitere Pläne gibt’s konkret noch nicht.

@KL: Bilder für Dich ggf. wieder extra verkehrt herum .